Allgegenwärtig im öffentlichen Raum, prägt und verändert Farbe das Stadtbild. Es zeigt sich als einfacher Strich oder komplexe Komposition auf Hauswand, Dach oder Zug. Den Schaffen- den sind wenige Grenzen gesetzt, da der Punkt des Erlaubten und gesellschaftlich anerkannten oftmals bereits überschritten wurde. Diese Ausdrucksform nimmt sich Platz und fragt nicht danach; der Mensch tritt in den Hintergrund und was bleibt ist eine Aufforderung - denn wo Farbe auf Fläche trifft, entsteht Kommunikation.
Erst nach der Anerkennung von Graffiti und Street Art als bedeutende zeitgenössische Kunstform kann ein wertvoller Diskurs entstehen. Wir wollen als Vertreter einer jungen Kunstbewegung in Dialog mit Verantwortlichen treten um die Frage zu stellen, wem öffentlicher Raum gehört und wie man diesen mitgestalten kann.
Der Kunst- und Kulturverein Raum117 vergibt mit Unterstützung von City of Design Koordination Stadt Graz und der Grazer Murinsel Ausstellungsplätze zum Thema »Graffiti und Street Art«. Gemeinsam mit weiteren Fotograf:innen die sich im Rahmen der Jam117 mit dieser Thematik befasst haben, werden fotografische Arbeiten ab dem 3. Dezember bei der Ausstellung FLOW auf der Murinsel zu sehen sein.
ALLE EINSENDUNGEN WERDEN HIER AUFGELISTET
Bootleg
Aesthetic Athletics
No Title
Alfred Wachter, 2022
Alfred Wachter
- digitale Fotografie
- 2022
No Title
Anonym
Anonym
- digitale Fotografie
Anonym, 2019
Anonyme Zusendung an Jan Hasenauer
Bild 1:- Titel: o.T.
Bild 2:- Titel: scheues Reh
Anonym
- analoge Fotografie; Olympus mju:1 / Ilford xp2
- 2019
- @studio.hasenauer
- http://www.studiohasenauer.at
No Title
Anonym
Anonym
- analoge Fotografie
Christian Fasching
Bild 1:- Titel: Surveillance Funchal
Bild 2:- Titel: WallofLove_Cintra
Bild 3:- Titel: Fishin_Lisbon
Bild 4:- Titel: (N)iceGuy_Lisbon
Bild 5:- Titel: WitchOnWalk_Lisbon
Christian Fasching
- digitale Fotografie
Christian Winkler
Bild 1:- Künstler: SmugOne
- Ort, Jahr: Glasgow, 2011
Bild 2:- Künstler: Sonny Behan
- Ort, Jahr: Waterford (Irleand), August 2018
- OnTour: Waterford 2019
Bild 3:- Künstler: 1010
- Ort, Jahr: Berlin, Juli 2017
- OnTour: Berlin 2018
Bild 4:- Künstler: Liam Bononi
- Ort, Jahr: Liverpool, Oktober 2020
- OnTour: Liverpool 2022
Bild 5:- Künstler: Seth
- Ort, Jahr: Rom, September 2015
- OnTour: Rom, 2020
Ausdruck einer Stadt
David Siebenbrunner, 2022
Der Ausdruck einer sich unentwegt neu erbauenden Stadt, ein Aufeinandertreffen verschiedenster Geister, die sich vereinigen, missachten, durchstoßen, erkennen und multiplizieren. Der Ausdruck unzähliger Geschehnisse, Geschichten und Geheimnisse einer Stadt, die sich klar an der Oberfläche zu erkennen geben. Der Ausdruck einer Stadt, der sich wie ein kollektives Tagebuch seiner Writer verhält. Arbeiten sind im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden.
Urbane Leinwände
Dominik Hutter, 2022
Kunst benötigt ein Medium, in der klassischen Malerei sind es Leinwände oder Papier. Bei Streetart und Graffiti hingegen ist es anders. Hier werden aus dem Kontext der Stadt „Urbane Leinwände" erschaffen, welche die unterschiedlichsten Formen annehmen. Die Serie zeigt, wie einige dieser Leinwände aussehen. Titel: Schaufenster, Eingangstüre, Mauer; Bilderrahmen, Stromkasten
Jam117
Elena Laaha, 2022
Mit der fotografischen Darstellung und Ausstellung der Malereien, die meist mit ihrem Ort verbunden und an ihre Fläche gebunden sind, werden diese aus ihrem Kontext gezogen und in einen neuen Kontext übersetzt.
Diese Transformation ermöglicht eine neue Art des Diskurses. In seiner Abbildung wird das Werk über seine Fläche gehoben. Nicht nur das Bild, sondern auch die Arbeit und die Hingabe, die in der Entstehung steckt, werden sichtbar. Interaktion mit öffentlichem Raum wird sichtbar.
Einhundert-
siebzehn
Florian Perl, 2020
117. Früher wurde dort Stahl gelagert. Mittlerweile sind nur noch die Stahlträger, die das Dach der alten Waagner-Biro Halle zusammenhalten, übrig. Das 117 steht inzwischen aber für mehr. Es steht für eine Idee, ein Miteinander, für Austausch, für jeden einzelnen von uns und für das Kollektiv. Wo früher Lastwagen ein- und ausfuhren, Metall gelagert wurde und die Menschen an ihren Rechnern saßen, wird heute gemalt, gesungen, musiziert und fotografiert. Der Ort wurde belebt und die kalten grauen Wände sind jetzt bunt.
Jam 117
Gerhild Wieser, 2022
Gerhild Wieser
- digitale Fotografie
- 2022
Gernot Passath
Titel: Lack, Snail Ungergasse, Cats, Griesgasse, Snail2, Reininghaus
Reclaim the streets
Janis Dana Deutsch, 2022
No Title
JdPK, 2019 - 2020
Bild 1:
-
Titel: Rijeka (HR) 2020
Bild 2:
-
Titel: Sofia (BG) 2019
Bild 3:
-
Titel: Steiermark 2019
Bild 4:
-
Titel: Zagreb (HR) 2020
Frau K / Raumgestalterin
Ein ehemaliges Reininghaus Fenster, 2021
Das Licht, das auf die gelben Mauern der ehemaligen und abgerissenen Reining-hausbrauerei fiel, bahnte sich auch den Weg durch schöne Fenster.
Gelb trifft auf grau Entstehungsdatum, 2021
Hier wurde ein Moment des Umbaus am Reininghausgelände eingefangen. Die alten Gebäude der Reininghausbrauerei wurden abgerissen und neue Wohnblöcke in die höhe gebaut.
Raum- und Wändeaneignung
Figurative und abstrakte Wandbemalung können mit Tags, Throwups koexistieren.
Man-Made Türe
Hier wurde ein Moment des Umbaus am Reininghausgelände eingefangen. Ein Loch wurde in die Lagerhalle gerissen, in der unter anderem auch die Ausstellung „Pointlessness“ stattgefunden hat.
Dürer
Kalo Paier, 2022
Das Foto „Dürer“ soll in erster Linie zum Dialog anregen. Zum Dialog darüber, wie Graffiti seinen Platz in der zeitgenössischen Kunst findet, darüber, wie Graffiti akzeptiert wird, von den Menschen, vom Markt, von den Galerien und Museen. Graffiti ist immer noch im Schatten und vielleicht ist das auch ok so. Vielleicht braucht es nicht die Anerkennungin der Öffentlichkeit.
Die Leute kennen Banksys; wenn sie in der Stadt ein hübsches, buntes Mural sehen, ist das vielleicht schön anzusehen, aber das war‘s dann auch. Der Punkt, an dem Menschen ins Museum gehen, um sich Graffiti anzusehen, damit sie sich dann intelektueller fühlen, ist nicht erreicht.
Das Foto sagt „Wir sind nicht nur Banksy. Wir sind die Dürers der heutigen Zeit. Ihr braucht das nicht zu verstehen, aber wir wissen es.”
Nachtschicht
Kristina Theresa Zirngast, 2021
Kristina Theresa Zirngast
- analoge Fotografie; Ilford HP5
- 2021
Gentrification in Lend & Gries
Lucienne Trummer
Die Fotos zeigen Beispiele aus den beiden Grazer Bezirken Lend & Gries, in denen der fortschreitende Prozess der Gentrifizierung kommentiert und verurteilt wird. Mit Gentrification ist der soziale und wirtschaftliche Wandel/Aufwertung in als "sozial schwachen" Vierteln gesehen. Dies führt unter Anderem zu steigenden Mietpreisen und folglich zu Verdrängung und Segregation. Die Fotos sind Inhalt und Fokus einer Bachelorarbeit zum Thema.
Lucienne Trummer
- digitale fotografie
Længsel
Mads Cornelius (er / ihm), 2021 - 2022
Bild 1:- Titel: Miriam
Bild 2:- Titel: Kærster?
Bild 3:- Titel: God
Bild 4:- Titel: SEX
No Title
Marko Stavric
And we set out on a path without knowing where it will lead us.
Andersfarbig
Michael List, 2021-2022
Sprühende Silhouetten, Geschichte, Outliner, Ergänzung, Legalität, Illegalität, Kommunikation, Anarchie, Hilfeschrei, Tags, Throwups, Toys, scheinendes Chrom, bunter Beton.
Danke Graffiti.
Place your ad here
Ness Rubey, 2021
Peter Gratz, 2021, 2022
Bild 1:- Titel: Prayer
Bild 2:- Titel: Buddy
Bild 3:- Titel: Correct
Bild 4:- Titel: Sweety
Bild 5:- Titel: Hesit
Bild 6:- Titel: Kat
Caos
Peter Rieser, 2022
Sky High
Philipp Bohar, 2020
Sky High @davidleitner
Brandschutz
Ramona Lavrincsik, 2022
urban jungle
Smoky, 2022
Zu Zeiten der Massenproduktion und Versiegelung haben sich junge Geister gedacht, der Stadt ein Stück urbanen Jungels zurückzugeben. Dieses Projekt wird in den nächsten Jahren stark von Jugendlichen forciert werden und hoffentlich zu einem Umschwung der Stadtplanung und Lebensqualität führen!
No Title
Smugo
Grazer Tags
Stefan Wogrin / Kunsthistoriker, 2003-2021
Das Spraycity Archiv dokumentiert Graffiti Writing in Österreich seit dem Jahr 2001. Das Archiv umfasst heute über 300.000 Fotos. Eine Auswahl von ca. 100.000 Fotos aus Österreich, Europa, den USA und Asien kann über das Online Archiv abgerufen werden.
No Title
Stefanie Ortner
Stefanie Urach
Bild 1:- Titel: Impuls
Bild 2:- Titel: Zentrifuge
Stefanie Urach
- digitale / analoge Fotografie